Gesetzliche Krankenversicherung - Wechsel zwischen Krankenkassen wird leichter!

Ab Januar 2021 genügt es, wenn man vor dem Wechsel in eine Krankenkasse zwölf Monate bei einer anderen Kasse versichert war. Bisher lag die Mindestfrist bei 18 Monaten. Der Umzug zur neuen Kasse wird außerdem auch bürokratisch einfacher: Es reicht ein Antrag bei der neuen Krankenkasse. Eine Kündigung bei der alten Krankenkasse ist nicht mehr notwendig.


Grundrente - Die Grundrente kommt! 

Die Grundrente tritt zum 01. Januar 2021 in Kraft. Profitieren sollen nach Angaben der Bundesregierung rund 1.3 Millionen Menschen. Weil die Umsetzung der Auszahlung noch stockt, sollen die ersten Zuschläge ab dem Sommer ausgezahlt werden. Bedingung für die volle Grundrente sind mindestens 35 Beitragsjahre in der gesetzlichen Rentenversicherung. Auch Kindererziehungszeiten oder Pflegezeiten zählen dazu. Doch auch mit dem Bezug einer Grundrente kann es finanziell im Alter eng werden. Wir beraten Sie gerne, wenn es um die Vorsorge für später geht.  --> ZUR TERMINVEREINBARUNG